12 27,2022

Was bedeuten die Kennzeichnungen auf Ihren Reifen?

Für das ungeschulte Auge scheint die Seitenwand eines Reifens voller unverständlicher Zahlen, Buchstaben und Symbole zu sein. Diese Angaben sollen Ihnen den Reifenwechsel erleichtern, und der Automechaniker kann daran ablesen, mit welchen Reifen Ihr Auto ausgestattet ist. Aber was bedeuten diese Kennzeichnungen?

Vredestein Tyre Academy | Episode 6: Symbole auf einem Reifen

Schauen wir uns nacheinander an, was die wichtigsten dieser Reifenhieroglyphen bedeuten.

1. Der Name des Herstellers (Vredestein) wird zusammen mit dem Handelsnamen (Quatrac Pro) des Reifens aufgeführt.

2. Diese Zahlenreihen sind die Größenbezeichnung eines Reifens. Nehmen wir als Beispiel den Reifen 275/30 R20 97Y: Die Zahl 275 gibt die Reifenbreite in Millimetern an. Die Zahl 30 gibt das Querschnittsverhältnis wieder. Das Verhältnis von Höhe zu Breite wird in Prozent (30 %) ausgedrückt. Der Buchstabe „R“ steht für „Radial“ und gibt die Konstruktion der Karkasse an. Die Zahl 20 ist der Felgendurchmesser in Zoll. Die Zahl 97 steht für den Tragfähigkeitsindex, der das maximale Gewicht angibt, das der Reifen beim Fahren tragen kann. Der Buchstabe „Y“ gibt die maximale Geschwindigkeitskapazität des Reifens an.

3. Die Buchstaben „M+S“ bzw. „M&S“ (Matsch und Schnee) sind in der Regel auf Winter-, Ganzjahres- und 4X4-Reifen mit selbstreinigender Lauffläche und durchschnittlicher Traktion bei schlammigen oder verschneiten Bedingungen zu finden. Die Kennzeichnung „M+S“ und das Schneeflocken-Symbol weisen auf einen reinen Winterreifen hin.

4. Das Schneeflocken-Symbol, offiziell „Three-Peak Mountain Snowflake“ bzw. „3PMSF-Kennzeichnung“ genannt, zeigt an, dass der Reifen alle Anforderungen spezieller Wintertests erfüllt und ein echter Winterreifen ist.

5. Der Großbuchstabe „E“ im Kreis ist das ECE-Prüfzeichen. Dieses zeigt an, dass der Reifen von den europäischen Aufsichtsbehörden geprüft und genehmigt wurde. Die Zahl neben dem Buchstaben „E“ steht für den Ländercode, also die Kennziffer des Landes, in dem der Reifen zertifiziert wurde (z. B. 4 = Niederlande). Neben der europäischen Zulassungsnummer steht die Zeichenfolge „S2WR2“, die das Abrollgeräusch, die Haftung bei Nässe und den Rollwiderstand angibt.

Symbols-VA

6. „DOT“ ist die Abkürzung für „Department of Transportation“ (das Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten). Die DOT-Nummer gibt Folgendes an: Produktionsstandort (3 Ziffern), Reifengröße (2 Ziffern), Konstruktion (4 Ziffern) und Produktionswoche (die letzten 4 Ziffern). Die „Produktionswoche“ ist eine 4-stellige Zahl, die das genaue Herstellungsdatum und -jahr angibt. Die ersten beiden Buchstaben geben die Woche an, die letzten zwei das Herstellungsjahr (z. B. steht die Zahl „4322“ für die 43. Kalenderwoche des Jahres 2022).

7. Die Kennzeichnung „MAX LOAD“ gibt das maximale Gewicht an, das der Reifen tragen kann. Daneben steht „MAX PRESS“ (maximaler Reifendruck), was dem maximal zulässigen Druck entspricht. 

8. Dieses Symbol von Apollo Vredestein kennzeichnet einen Reifen als Ganzjahresreifen.

9. Das Rotationssymbol ist auf laufrichtungsgebundenen Reifen zu finden. Dabei handelt es sich um einen Pfeil und das Wort „ROTATION“. Die Aufschrift „INNER SIDE“ (nur auf Vredestein-Reifen zu finden) zeigt die innere Montageposition eines asymmetrischen Reifens an.

10. Profilabnutzungsanzeiger. (Treadwear indicator, TWI): Bei Vredestein verwenden wir die Buchstaben „VR“, die sich oberhalb der Seitenwand befinden. Diese zeigen die Position an, an der sich die Profilabnutzungsanzeiger in den Hauptprofilrillen befinden, sowie die Mindestprofiltiefe (1,6 mm) des Reifens. „VR“ ist an sechs verschiedenen Stellen des Reifens zu finden.

11. Profilverschleiß, Traktion und Temperatur sind UTQG-Angaben (UTQG = Uniform Tire Quality Grading), die in den Vereinigten Staaten vorgeschrieben sind. Der Profilverschleiß steht für die Laufleistung, die Traktion für die Haftung und die Temperatur für die Eigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten.

Vredestein

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